Padel Glossar
Für alle, die es genauer wissen möchten.
ACE
Ein gewinnender Aufschlag, den der Rückschläger nicht mit seinem Padel-Schläger berührt.
ADVANTAGE
Ein Paar, dass bei „Zwei“ einen Punkt erzielt, hat dann die Bedeutung „Vorteil“, wenn es den nächsten gewinnt Punkt, gewinnen Sie das Spiel.
AT THE BACK
Spieler, die sich hinter der Servicelinie positionieren. Dies ist eine Verteidigungsposition.
AT THE NET
Dies ist eine Angriffsposition für die Spieler. Im Padel ist diese Position etwa 3 Meter vom Netz entfernt.
AUSTRALIAN FORMATION
Eine Formation, in der der Server und der Partner auf derselben Seite des Platzes stehen bevor Sie den Punkt beginnen.
BACK WALL BOAST
Ist ein beeindruckend aussehender Schlag (manchmal „Notschlag“)m der von der hinteren Wand des Platzes mit genügend Kraft und Winkel gespielt wird, um die gegnerische Seite des Platzes zu erreichen.
BACKHAND
Dies ist ein Schlag, bei dem der Ball auf die Hand des Schlägers entgegengesetzte Körperseite geschlagen wird.
BACKSPIN
Ein Schlag, der den Ball nach dem Treffer rückwärts dreht; auch als „Slice“ oder „Under-Spin“ bekannt. Die Flugbahn des Schlages wird durch eine nach oben gerichtete Kraft beeinflusst, die den Ball anhebt.
BALLBOY/GIRL/KID
Personen, die Bälle vom Platz sammeln und sie den Spielern nach Bedarf geben.
BANDEJA SHOT
Die ist „The Shot“, den Sie am Netz spielen. Es ist eine Art „Ausgleich“ -Schlag, der eine Mischung ist zwischen einem Smash und einem hohen Volley.
BAT ABUSE
Wenn ein Spieler seinen Schläger frustriert auf den Boden oder ins Netz schlägt. Dies kann zu einer Verwarnung durch den Schiedsrichter oder zum Abzug von Punkten führen.
BAT/RACKET
So wird der Padel-Schläger genannt.
BLOCK
Defensiver Schlag mit relativ wenig Rückschwung und verkürzter Aktion anstelle eines vollen Schwungs.
BOUNCE
Die Aufwärtsbewegung des Balls, nachdem er den Boden berührt hat. Die Flugbahn des Sprunges kann von der Oberfläche und dem Wetter, der Stärke und Art des Spins und der Kraft des Schlages beeinflusst werden.
BREAK
Einen Gegner in einem Spiel schlagen, in dem der Gegner den Aufschlag hat.
BREAK POINT
Ein Punkt, der zu einer Unterbrechung des Spiels führt, wenn er vom Gegner gewonnen wird.
CALLING
Mündliche Mitteilung eines Linienrichters oder Schiedsrichters, in der erklärt wird, dass ein Ball außerhalb des Spielbereichs gelandet ist. Kann auch verwendet werden, um Ihren Partner mitzuteilen, dass Sie den Ball schlagen, wenn der Ball in die Richtung beider Spieler kommt. „Er hat es angesagt und richtig hart geschlagen.“
CENTRAL LINE
Eine Linie, die parallel zum Seitenzaun verläuft und den Platz in zwei Teile teilt. Sie ist 5 Meter entfernt vom seitlichen Zaun und bildet einen Teil der Service-Box.
CHALLENGE
In der World Padel-Tour, wenn ein Spieler eine offizielle Überprüfung der Stelle anfordert, an der der Ball gelandet ist, unter Verwendung elektronischer Ballverfolgungstechnologie wie Zeitlupe.
CHIQUITA
Dies ist ein Flachschlag, der langsam zu den Füßen unseres Gegners gespielt wird, der am Netz ist. Dieser Schlag wird normalerweise verwendet, um einen „Beatle of Volley“ zu starten oder um nach einem Lob-Volley ins Netz zu gelangen.
CHOP
Ein Padel-Schlag mit extremem Backspin. Mit der Absicht, den Ball dort zu stoppen, wo er landet, oder um einen niedrigen Aufprall von der hinteren Wand zuzulassen.
COUNTERATTACK
Dies ist der Schlag, wenn Sie als Reaktion auf einen Angriff des Gegners angreifen.
COURT
Spielbereich, in dem Padel gespielt werden kann.
CROSSCOURT
Ein Schlag, bei dem der Ball diagonal über das Spielfeld geschlagen wird.
DEAD NET SHOT
Situation, in der ein Spieler einen Punkt erzielt, indem er versehentlich den Ball so schlägt, dass er ihn triff und der Ball berührt die Oberkante des Netzes und rollt auf die andere Seite. Der Spieler hat in dem Fall Glück gehabt.
DEUCE
Eine Punktzahl von 40-40, nach der ein Spieler zwei aufeinanderfolgende Punkte gewinnen muss, um das Spiel zu gewinnen.
DOUBLE FAULT
Zwei Fehlschläge hintereinander, was dazu führt, dass der Aufschlagende den Punkt verliert.
DOUBLES
Format, in dem Padel gespielt wird. Zwei Spieler auf jeder Seite.
DOWN THE LINE
Der Ball trifft direkt entlang der Seitenlinie auf die gegnerische Seite des Spielfelds.
DRAW
Der Turnierplan der Spiele in einem Padel-Turnier.
DROP SHOT
Ein sanfter Schlag, der einfach über das Netz fällt.
DROP VOLLEY
Drop Shot aus einer Volley-Position ausgeführt.
ERROR
Ein Schlag, der nicht richtig auf dem gegnerischen Feld landet und zum Verlust eines Punktes führt.
EXIBITION
Turnier, bei dem Spieler gegeneinander antreten, um die Zuschauer zu unterhalten, aber keine Ranglistenpunkte erhalten.
FAULT
Ein verpasster Aufschlag, der ins Netz oder ausserhalb der Crosscourt-Servicebox serviert wird.
FLAT
Schlag mit relativ wenig Spin und der normalerweise hart getroffen wurde.
FOOT-FAULT
Aufschlagfehler, bei dem ein Spieler währen des Aufschlags auf oder über die Aufschlaglinie in das Spielfeld tritt vor dem Ballschlag.
FORCED ERROR
Fehler, der durch den guten Schlag eines Gegners verursacht wird.
FOREHAND
Ein Schlag von der Seite des Schlägerarms des Körpers.
GAME
In der Wertung wird das Spiel durch das Gewinnen von Punkte gewonnen, ein Satz wird durch das Gewinnen von Spielen gewonnen und ein Match wird durch das Gewinnen von Sätzen gewonnen.
GOLDEN SET
Satz, der gewonnen wird, ohne einen einzigen Punkt abzugeben.
GRIP
Ein Griff ist die Art, den Schläger zu halten, um während eines Spiels zu schlagen.
GROUNDSTROKE
Vorhand- oder Rückhandschlag, der ausgeführt wird, nachdem der Ball einmal auf dem Spielfeld abprallt. Der Standartschlag in Padel.
GRUNTING
Geräusche von Spielern beim Aufschlag oder beim Schlagen des Balls.
INJURY
Körperliche Schäden oder Verletzungen.
LET
Ein Schlag, der wiederholt werden muss, z.B. ein Aufschlag, der das Netz berührt.
LOB
Ein Schlag, der in einem hohen Bogen getroffen wird, normalerweise über dem Kopf des Gegners.
LOVE
Bedeutet „Null“. Diese Bedeutung wird nur in Tennis und Padel verwendet.
MATCH POINT
Ein Punkt, der das Spiel beendet, wenn er vom aufschlagenden Spieler gewonnen wird.
MINI BREAK
Punkt, der durch den Aufschlag des Gegners gewonnen wurde. Der Begriff wird normalerweise in einem Tie-Break verwendet, kann aber auch bei normalen Aufschlag-Spielen verwendet werden.
MIXED DOUBLES
Doppelformat, bei dem jedes Team aus einer weiblichen Spielerin und einem männlichen Spieler besteht.
NET
Die gewebte Barriere, die ein Spielfeld in zwei hälften teilt, über den ein Ball geschlagen werden muss.
NO MAN´S LAND
Bereich zwischen der Servicelinie und der Grundlinie, in dem ein Spieler am anfälligsten ist.
NOT UP
Aufruf des Schiedsrichters, wenn ein Gegner einen Ball spielt, der beriets zweimal abgeprallt ist.
OFF THE BACK WALL
Wenn der Ball aufprallt und dann von der Wand hinter und abprallt.
OFF THE SIDE WALL
Wenn der Ball aufprallt und von der Wand abprallt, die wir an unserer Seite haben.
OUT OVER THE 3 METERS SIDE FENCE
Die ist ein Schlag, wenn ein Spieler den Ball auf die gegnerische Seite schlägt und der Ball auf dem Boden aufprallt, dann von der Hinteren Wand abprallt (oder nicht) und über den seitlichen Zaun, der 3 Meter hoch ist, aus dem Spielfeld geht. (Dieser Schlag ist normalerweise Overhead-Smash)
OUT OVER THE 4 METERS BACK WALL
Die ist ein Schlag, wenn ein Spieler den Ball auf die gegnerische Seite schlägt und der Ball auf dem Boden aufprallt und über die 4-Meter-Hintere Wand hinausgeht, die oben einen 1-Meter-Zaun hat.
OVER-GRIP
Material, das über den Griff des Schlägers gewickelt ist, um Feuchtigkeit aufzunehmen oder die Griffhilfe zu verbessern.
RALLY
Eine lange Serie von Schlägern.
RECEIVER
Der Spieler, der den Aufschlag erhält.
REFEREE
Schiedsrichter oder Person, die für die Durchsetzung der Regeln in einem Turnier verantwortlich ist, im Gegensatz zu einem Padel-Match.
RETURN
Ein Schlag zurück auf den Gegner.
SECOND SERVE
Zweiter und letzter der beiden Aufschlagversuche, die ein Spieler zu Beginn eines Punktes ausführen darf.
SEED
Spieler, dessen Position in einem Turnier auf der Grundlage seiner Rangliste festgelegt wurde, um andere Ranglistenspieler in den ersten Spielrunden nicht zu treffen.
SERVE
Der Aufschlag, der an jedem Punkt beginnt, an dem der Aufschläger den Ball nach em Aufprallen auf den Boden, trifft.
SERVICE BOX
Quadratischer Bereich des Platzes, gekennzeichnet durch die Servicelinien, in denen ein Aufschlag landen soll.
SET
Bei der Wertung muss ein Spieler mindestens sechs Spiele gewinnen, um einen Satz zu gewinnen.
SET POINT
Ein Punkt, der, wenn er vom führenden Spieler gewonnen wird, das Spiel und den Satz gewinnt.
SIDE WALL BOAST
Ist ein beeindruckend aussehender Schlag (manchmal „Notschlag“), der von der Seitenwand des Platzes gespielt wird mit genügend Kraft und Winkel, um die gegnerische Seite des Platzes zu erreichen.
SLEEPY
Dies ist ein Schlag, der mit einem Drop-Shot identisch ist, aber ausgeführt wird, wenn der Gegner spielt. Ein Kraftschlag von der hinteren Wand, um den Ball wieder in die Gegnerseite zu bringen, und es wird, kurz bevor der Ball über das Netz geht, ein Slice gespielt.
SMASH
Stark über Kopf geschlagen, normalerweise ausgeführt, wenn sich der Spieler, der den Schlag ausführt, sich sehr nahe am Netz befindet.
SPIN
Drehung des Balls, während er sich in der Luft bewegt, was sich auf seine Flugbahn und seinen Sprung auswirkt.
STOPPER
Spieler, der in einem Turnier nicht gewinnt oder weit kommt, aber gut genug ist, um seinen Top-Gesetzten Spieler am Vorrücken zu stoppen.
SWEET SPOT
Zentraler Bereich der Schlägerfläche, der hinsichtlich Kontrolle und Leistung der beste Kontaktpunkt für den Ball ist.
TIE-BREAK
Ein Spielformat, mit dem ein Satz mit jeweils sechs Spielen schnell fertiggespielt werden kann. In einem Tie-Break ist der Gewinner der erste Spieler mit mindestens sieben Punkten und einem Vorsprung von zwei Punkte.
TOP-SPIN
Drehen eines Balls, bei dem sich die Oberseite des Balls in Fahrtrichtung dreht; Der Spin geht vorwärts über die Oberseite des Balls, wodurch der Ball in einem höheren Winkel zum Spielfeld eintaucht und abprallt.
UMPIRE
Der Offizielle, der insgesamt verantwortlich ist für ein Spiel.
UNFORCED ERROR
Ein ungezwungener Fehler liegt vor, wenn ein Punkt verloren wir, in einer Situation ein Fehler gemacht wird, in der man die volle Kontrolle haben sollte.
VOLLEY
Ein Schlag, bei dem der Ball getroffen wird, bevor er aufprallt.
WALKOVER
Widerspruchsloser Sieg. Ein Walkover wird vergeben, wenn der Gegner aus irgendeinem Grund das Match nicht startet, wie zum Beispiel wegen einer Verletzung.
WIDE
Ein Aufruf, der anzeigt, dass der Ball außerhalb des Spielfelds und der Seitenlinie gelandet ist.
WINNER SHOT
Schlag, bei dem der Gegner keine Chance hat ihn erfolgreich zurück zu spielen.
Du suchst Mitspieler?
Oder möchtest einfach neue Leute kennenlernen?
In unserer WhatsApp-Gruppe bringen wir für Euch Spieler zusammen, die Lust haben mit anderen bei PADEL HOOD zu spielen.
Je mehr beitreten, desto schneller findest Du Mitspieler oder Konkurrenten 🙂